Montag, 30. März 2015

Die Alice Romane

Die Alice Romane 
Lewis Carrol
Reclam

Alice sitzt mit ihrer Schwester im  Garten, als sie einen weißen Hasen an sich vorbei hoppeln sieht. Sie wunderst sich nicht, als sie hört, dass er reden kann und folgt ihm ins Wunderland. Hier erlebt sie unglaubliche Geschichten, trifft sprechende Tiere und Karen-Soldaten. 
Eines anderen Tages geht sie durch den Spiegel in die Welt dahinter, in welcher das Wohnzimmer fast das gleiche ist wie zuhause und der Garten ein riesiges Schachbrett. Wo man rennen muss um an einer Stelle zu bleiben und wo Alle Rätsel zu lieben scheinen.

Ich habe einen Sammelband auf Englisch, mit allen Geschichten von Lewis Carrol und habe beide Alice-Geschichten Gelesen. Da beide nicht sehr lang sind, kann man sie schnell runter lesen. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt, während ich las, wie Alice durch diese fremden Welten lief. Manchmal wurde mir etwas langweilig, vor allem bei "Durch den Spiegel". Sehr lustig und veranschaulichend waren auch die Zeichnungen von Carrol. Alice ist mir zwar nicht wirklich sympathisch, aber ihre naive Art macht die Situationen meist noch komischer, als sie schon sind. 

Empfehlung:

Ich denke jeder sollte das Buch, zumindest "Alices Abenteuer im Wunderland" einmal gelesen haben, da es ein englischer Klassiker ist und es immer wieder neue Filme und Serien darüber gibt.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen